Du bist hier: Startseite1 / Privat: Shop2 / Buchshop3 / Luftwaffe4 / Die Luftstreitkräfte Österreichs 1955 bis heute
Die Luftstreitkräfte Österreichs 1955 bis heute
€ 49,90
Die Entstehung der Fliegerkräfte des Bundesheeres ab 1955, die Aufbauarbeit der Bodenorganisation, der Fliegerabwehr und der fliegenden Verbände bis zur Jahrtausendwende.
Kategorien: Luftwaffe, Militärgeschichte von 1945 bis Heute, Österreichische Militärgeschichte Schlagwörter: Bundesheer, Luftstreitkräfte, Österreich
HAINZL Wolfgang: Die Luftstreitkräfte Österreichs 1955 bis heute
336 Seiten, 400 s/w- und Farbabbildungen, gebunden
Die Luftstreitkräfte vor dem Eurofighter
„… Ein Bundesheer ohne Luftstreitkräfte wäre ein Haus ohne Dach. Darauf hinzuweisen, erscheint nicht überflussig, denn man hört nicht selten die Meinung, Österreich bräuchte nur eine gutausgerüstete kleine Armee für den vielberufenen Grenzschutz und zur Hilfeleistung bei Elementarkatastrophen. Luftstreitkräfte dagegen seien ein Luxus; im etwaigen Kriegsfall werde uns schon bald irgend jemand zu Lande und in der Luft zu Hilfe eilen …“. Diese hochaktuellen Zeilen, die einer kritischen Analyse der derzeit (wieder einmal) stattfindenden politischen Diskussion der Westentaschen-Strategen rund um den Eurofighter entnommen sein könnten, wurden hingegen einem Artikel von W. Munin im „Austroflug“, Ausgabe November 1955, entnommen und vom Buchautor Wolfgang Hainzl in seinem hervorragend gestalteten und dokumentierten Standardwerk über die österr. Fliegertruppe der 2. Republik in das Vorwort gestellt.
Wolfgang Hainzl, Beamter bei der oberösterreichischen Landesregierung, seit vielen Jahren Experte zum Thema Mititärluftfahrt und lntimkenner der Glanzleistungen sowie der hohen Kunst der Improvisation aber auch der eifersüchtigen Querelen innerhalb der österreichischen Luftstreitkräfte, ist in diesem Bildband der Frage nachgegangen, weshalb die Flieger – entgegen aller Lippenbekenntnisse der Verantwortlichen – immer als das „Stiefkind der Landesverteidigung“ behandelt wurden, wie es der ehemalige Befehlshaber der Luftstreitkräfte, General Lube, einmal formuliert hatte.
Der Autor ist diesbezüglich nicht wirklich fündig geworden, denn dann hätte er nicht den Aufbau und die Organisation der Fliegerkräfte, die Bodenorganisation und die Fliegertechnik, die Luftraumüberwachung und die fliegenden Verbände studieren und detailreich präsentieren dürfen, sondern gemeinsam mit Prof. Erwin Ringel den Abgründen der „Österreichische Seele“ nachspüren müssen: Alles zum Nulltarif, alles ohne eigene Verantwortung und das alles zusammen ohne eigene Überzeugung.
(Mag. Georg Reichlin-Meldegg, in: Paneuropa Österreich, Nr. 6/2006)
Der Autor:
Wolfgang Hainzl, Jahrgang 1951, Beamter beim Amt der oberösterreichischen Landesregierung, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Militärluftfahrt, insbesondere mit den österreichischen Luftstreitkräften.
Weitere Produkte
IMPRESSUM
Buchhandlung Stöhr GmbH
Lerchenfelder Straße 78-80
1080 Wien
email: buchhandlung.stoehr@chello.at
Firmenbuch: FN 175372a UID: ATU45657301
email: buchhandlung.stoehr@chello.at
Firmenbuch: FN 175372a UID: ATU45657301