Du bist hier: Startseite1 / Privat: Shop2 / Buchshop3 / Zweiter Weltkrieg4 / Ritterkreuzträger Biografien5 / Die Eichenlaubträger 1940-1945. Band 1
Die Eichenlaubträger 1940-1945. Band 1
€ 55,00
Die höchstdekorierten Soldaten der deutschen Wehrmacht im Spiegel der Zeit.
Band 1: Eichenlaubträger Nr. 1-100
2., überarbeitete, ergänzte und wesentlich erweiterte Auflage 2018!
Kategorien: Ritterkreuzträger Biografien, Uniformen, Ausrüstung, Auszeichnungen und Sammlerkataloge, Zweiter Weltkrieg Schlagwörter: Auszeichnung, Bildband, Brillanten, Drittes Reich, Einsätze, Nazideutschland, NS-Verbrecher, Ritterkreuz, Ritterkreuzträger, Schwerter, Wehrmacht
STOCKERT Peter: Die Eichenlaubträger 1940-1945. Die höchstdekorierten Soldaten der deutschen Wehrmacht im Spiegel der Zeit. Band 1: Eichenlaubträger Nr. 1-72
720 Seiten, 1400 Abbildungen, gebunden, Großformat
2., überarbeitete und ergänzte Auflage.
Diese Ausgabe enthält wesentlich erweiterte und ergänzte Biografien, farbige Abbildungen und mit 1.400 Fotos.
Persönliche und militärische Daten zu den Eichenlaubträgern vom Unteroffizier bis zum Generalfeldmarschall. In der Reihenfolge der Verleihung werden die Beliehenen in Wort und Bild vorgestellt. Neben dem Porträtfoto und vielen weiteren Fotos und Dokumenten bietet der Text – auf dem Forschungsstand von 2010/11 – in informativer Form viele Einzelheiten zum Werdegang in der Vorkriegs- und Kriegszeit, Väterberufe, zu Datum und Anlass der Verleihungen (aller Stufen) sowie das Nachkriegsschicksal des Betreffenden. Band 1 präsentiert die ersten 100 Eichenlaubträger von Eduard Dietl (verliehen am 19. Juli 1940) bis zu Ewald von Kleist (17. Februar 1942).
Seit dem Erscheinen des Standardwerkes „Ritterkreuzträger 1939-1945“ von Veit Scherzer, im Herbst 2005, gab es nun endlich längst fällige Änderungen und Anmerkungen zu den einzelnen Verleihungen vor allem bei Kriegsende vorzunehmen. Mit den nun vorliegenden Werken, alle bereits in 2. überarbeiteter und ergänzter Ausgabe, liegt ein völlig neu überarbeitetes Projekt über die höchstausgezeichneten Soldaten der ehemaligen Deutschen Wehrmacht auf dem Wissenstand von 2010/11 vor! In den letzten 30 Jahren haben immer wieder die Ordensträger selbst, die Familienangehörigen der vielen Gefallenen, Vermissten und Verstorbenen, Autorenkollegen, Sammlerfreunde und viele weitere historisch interessierte Menschen dazu beigetragen, die Geschichte dieser Männer nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Es unterliegt dem Autor nicht Bewertungen einzelner Personen vorzunehmen – es zählen ausschließlich historische Fakten!
Zum Geleit schrieb der 134. Eichenlaubträger Günther Rall folgendes:
„Betrachtet man die Lebensläufe der Eichenlaubträger, die Peter Stockert für diesen Band zusammengetragen hat, so wird man finden, daß es den Typus des „Eichenlaubträgers“ nicht gibt!
Man findet Draufgänger und Nachdenkliche unter den Trägern dieser hohen Auszeichnung, Einzelgänger und hervorragende Truppenführer, Soldaten verschiedenster Dienstgrade und Waffengattungen, sowie Männer fast jeden Alters und jeder Herkunft vom Aristokraten bis zum Handwerker.
Das Eichenlaub zum Ritterkreuz wurde von einem Regime verliehen, das die Grundrechte missachtete, Deutschland in einen Krieg führte und große Schande über unser Volk gebracht hat. Daher müssen wir Träger dieses Ordens verstehen lernen, daß wir von nachfolgenden Generationen kritisch betrachtet werden. Aber ein Buch wie das vorliegende hätte ohnehin seinen Zweck verfehlt, würde es von seinen Lesern als platte Heldengalerie verstanden.
Ich sehe Peter Stockerts Arbeit als Einladung, sich dem Einzelnen zu widmen. Jeder der hier Portraitierten hatte eine ganz persönliche Pflichtauffassung und einen eigenen Weg zur Tapferkeit. Mancher kann auch heute noch Vorbild sein – und dies nicht nur dem Soldaten, sondern jedem, der Mut, Verantwortungsbewusstsein und Opferbereitschaft als Tugenden begreift, ohne die keine Armee, kein Staat, keine von Menschen geschaffene Organisation auf Dauer bestehen kann.“
Weiteres aus dieser Reihe:
Die Eichenlaubträger 1940 – 1945 Band 2
Weitere Produkte
IMPRESSUM
Buchhandlung Stöhr GmbH
Lerchenfelder Straße 78-80
1080 Wien
email: buchhandlung.stoehr@chello.at
Firmenbuch: FN 175372a UID: ATU45657301
email: buchhandlung.stoehr@chello.at
Firmenbuch: FN 175372a UID: ATU45657301