Du bist hier: Startseite1 / Privat: Shop2 / Buchshop3 / Allgemeine Militärgeschichte4 / Das deutsche Finnland 1918
Das deutsche Finnland 1918
€ 29,90
Die Rolle der Deutschen im Finnischen Bürgerkrieg.
Kategorien: Allgemeine Militärgeschichte, Buchshop, Erster Weltkrieg, Geschichte Schlagwörter: Besatzung, Erster Weltkrieg, Reichswehr, Skandinavien, Sowjetunion, Winterkrieg, Zwischenkriegszeit
HENTILÄ Marjaliisa, HENTILÄ Seppo: Das deutsche Finnland 1918. Die Rolle der Deutschen im finnischen Bürgerkrieg.
454 Seiten, ca 50 s/w- Abbildungen, 2 Karten, Quellen- und Literaturverzeichnis, Personenverzeichnis, Gebunden
Das Jahr 1918 markiert nicht nur das Ende des Ersten Weltkrieges, sondern gilt ebenso als das Wendejahr in Finnlands Geschichte. Das deutsche Finnland 1918 beleuchtet sowohl die dramatischen Ereignisse nach der Proklamation der finnischen Selbstständigkeit im Dezember 1917 als auch die Vorgeschichte, den Verlauf und die Konsequenzen der Intervention deutscher Truppen im finnischen Bürgerkrieg. Das damalige Geschehen gehört zu den brisantesten Vorgängen der finnischen Geschichte und der deutsch-finnischen Beziehungen. Für die Ambivalenz des deutschen Vorgehens und die zwiespältige Rolle Deutschlands im ersten Jahr der finnischen Unabhängigkeit finden die Autoren ein originelles Wortspiel: Finnland wurde zuerst mithilfe Deutschlands (Saksan avulla) und dann vor dessen Hilfe (Saksan avulta) gerettet.
Die Zeit des deutschen Finnland, die nur vom Frühling bis Weihnachten 1918 dauerte, ist ein großes Beispiel von Macht- und Überlebensgeschichte. Denn als die deutschen Truppen als vermeintlich uneigennützige Helfer im finnischen Bürgerkrieg intervenierten, stand Finnland zwischen drohender Spaltung des Landes oder Annexion durch Russland. Die überschwängliche Dankbarkeit der gebildeten Finnen erzählt ebenso viel über den Schock des Bürgerkriegs wie über die starken zivilisatorischen Bindungen an das protestantische Deutschland.
Auszeichnungen
• Historisches Buch des Jahres 2016 (Vuoden historiateos) der „Historian Ystävien Liitto“ (Bund der Geschichtsfreunde)
• Buchpreis der „Svinhufvud-Gedächtnisstiftung 2016“ (P.E. Svinhufvudin muistosäätiön kirjapalkinto)
Über die Autor_innen:
Marjaliisa Hentilä (*1957), promovierte Sozialhistorikerin, forscht am Arbeiterarchiv in Helsinki. Von 2004 bis 2009 war sie Leiterin des Finnland-Instituts in Deutschland. Gemeinsam mit Seppo Hentilä verfasste sie zuletzt „Berliiniin – retkiä lähihistoriaan“ (Nach Berlin – Reisen in die jüngste Vergangenheit) und „Sovittelija – Matti Paasivuori 1866–1927“ (Der Vermittler – Matti Paasivuori) über einen der führenden moderaten Sozialdemokraten Finnlands.
Seppo Hentilä (*1948), emeritierter Professor für Politische Geschichte der Universität Helsinki, war 2007/08 Gastprofessor am Kolleg für Vergleichende Geschichte Europas der Humboldt-Universität Berlin. Zu seinen jüngsten Arbeiten gehören „Jaettu Saksa, jaettu historia“ (Geteiltes Deutschland, geteilte Geschichte) sowie „Kaksi Saksaa ja Suomi“ (Die beiden Deutschlands und Finnland).
Weitere Produkte
IMPRESSUM
Buchhandlung Stöhr GmbH
Lerchenfelder Straße 78-80
1080 Wien
email: buchhandlung.stoehr@chello.at
Firmenbuch: FN 175372a UID: ATU45657301
email: buchhandlung.stoehr@chello.at
Firmenbuch: FN 175372a UID: ATU45657301