Du bist hier: Startseite1 / Privat: Shop2 / Buchshop3 / Allgemeine Militärgeschichte4 / Die dritte Dimension
Die dritte Dimension
€ 15,00
Militärluftfahrtausstellung Zeltweg. Museumskatalog
Kategorien: Allgemeine Militärgeschichte, Luftwaffe, Militärgeschichte von 1945 bis Heute, Österreichische Militärgeschichte Schlagwörter: Ausrüstung, Draken, Eurofighter, Fliegerhorst Hinterstoisser, Flugzeuge, Goldhaube, Hubschrauber, k.u.k. Luftfahrtruppen, Luftraumüberwachung, Luftwaffe, Österreichisches Bundesheer, Saab, Steiermark, Uniformen, Zeltweg
Die dritte Dimension. Militärluftfahrtausstellung Zeltweg
Hg.: Wolfgang Hainzl. Bestandskatalog (2013) der Ausstellung und Dokumentation des Tätigkeitsfeldes der österreichischen Luftstreitkräfte, sowohl in der Luft, als auch zu Lande, ab 1955.
125 Seiten, zahlreiche s/w- und Farbabbildungen, Tabellen, Literaturverz., broschürt,
… anhand markanter Objekte, sowie kompakte Abrisse zur historischen Entwicklung des menschlichen Fluges, der Flugzeuge, des Luftkrieges und der Luftraumüberwachung.
Seit dem Jahr 2013 wird die Militärluftfahrtsausstellung in Zeltweg als Außenstelle des Heeresgeschichtlichen Museums in Wien geführt. Untergebracht im alten historischen Hangar Nr. 8 werden auf 5.000m² über 25 Luftfahrzeuge aus der Geschichte der österreichischen Militärluftfahrt, schwerpunktmäßig jene des Bundesheeres der Zweiten Republik, gezeigt.
Unter den ausgestellten Luftfahrzeugen befinden sich unter anderem:
eine Yakovlev Yak-18, das älteste beim Österreichischen Bundesheer der 2. Republik im Einsatz befindliche Flugzeug, die Fouga CM170 „Magister“, die De Havilland DH-115 „Vampire“, die Saab J-29F „Fliegende Tonne“ sowie der bekannte Saab 35OE „Draken“.
Ein Transportflugzeug des Typs Short Sh-7 „Skyvan“ ist ebenfalls in der Ausstellung zu besichtigen.
Auch Hubschrauberfans und technisch Interessierte kommen sicher auf ihre Kosten.
Unter den vielen Ausstellungsstücken, finden sich auch besonders rare Einzelstücke, welche in Österreich überhaupt nur in einem einzigen Exmmplar erhalten geblieben, aber auch im internationalen Kontext kaum mehr zu finden sind.
Die Flugzeuge:
Cessna L-19A7E „Bird Dog“
De Havilland DH-115 „Vampire“
Fiat G-46
Potez/ Fouga CM 170 „Magister“
North American LT-6G „Texan“
Saab 91D „Safir“
Saab J-29F „Tunnan“
Saab 35OE „Draken“
Short SC.7 „Skyvan“
Yakovlev Yak-11
Yakovlev Yak.18
Zlin Z-126 „Trener“
Augusta Bell AB-204B
Augusta Bell AB-206A „Jet Ranger“
Bell H-13H „Sioux“
Sud Est SE-3130 Alouette II
Die Exponate stammen zum größten Teil aus den Beständen des HGM aber auch des Heeres und werden durch Leihgaben der GFL sowie von privaten Sammlern ergänzt. Auf über 5.000 Quadratmetern sind in der überarbeiteten Ausstellung neben einer Vielzahl von historischen Fahrzeugen, Luftraumüberwachungsanlagen, Triebwerken, Fliegerabwehrwaffen, Uniformen, Abzeichen und dokumentarischen Ausarbeitungen 29 Luftfahrzeuge, von der Yak 18 bis zum Saab S35OE „Draken“ zu sehen. Besonderes Interesse erweckt jenes Kampfflugzeug MIG 21 der ehemaligen jugoslawischen Luftwaffe, mit der am 25. Oktober 1991 der Pilot Hauptmann Ing. Rudolf Peresin von Bihac nach Österreich desertiert und in Klagenfurt gelandet ist. Ergänzung findet die diesjährige Ausstellung durch die Sonderausstellung „Briefmarken und Medaillen vom Beginn der Ballonfahrt bis zur Raumfahrt“
Neben dem technischen, historischen und wehrpolitischen Aspekt entwickelt sich die Ausstellung auch immer mehr zu einem kulturellen Treffpunkt. Unter dem Thema „Kunst und Technik“ werden wieder Konzerte, Lesungen sowie Aktionskunst geboten. Am 6. Oktober nimmt die Ausstellung an der ORF-Aktion „Lange Nacht der Museen“ aktiv teil.
In einem weiteren Bereich ist ein im Maßstab 1:1 gehaltenes Teil-Mock-Upjener Ilyushin 14, welche die österreichische Verhandlungsdelegation zur Erlangung des Staatsvertrages nach ihrem Flug aus Moskau kommend, bei der Landung in Bad Vöslau zeigt.
In der seit Jahren in Betrieb befindlichen Museumswerkstätte werden die Aktivitäten auch heuer wieder im vollen Umfang fortgesetzt.
Neben den Großobjekten werden ferner die Fachdienstbereiche der Luftstreitkräfte, wie Luftfahrttechnik, Luftaufklärung und Betriebsdienste gezeigt. Eine Kinderecke sowie ein Shop mit Erfrischungen, Souvenirs, Modellbauartikel und Literatur zu Luftfahrtthemen werden zusätzlich angeboten. Die Entwicklung der Luftraumüberwachung in Österreich und eine Videoshow runden das Programm ab.
Führungen durch fachkundiges Personal werden gegen Voranmeldung angeboten. Diese einmalige Einrichtung eignet sich auch ganz besonders für Kaderfortbildungen, Betreuungsfahrten und Gemeinschaftsausflüge. Die Mitarbeiter der Ausstellung unterstützen dabei gerne bei organisatorischen Fragen hinsichtlich der Gestaltung eines Rahmen- oder Anschlussprogramms in der Region Oberes Murtal.
Weitere Produkte
IMPRESSUM
Buchhandlung Stöhr GmbH
Lerchenfelder Straße 78-80
1080 Wien
email: buchhandlung.stoehr@chello.at
Firmenbuch: FN 175372a UID: ATU45657301
email: buchhandlung.stoehr@chello.at
Firmenbuch: FN 175372a UID: ATU45657301