Du bist hier: Startseite1 / Privat: Shop2 / Buchshop3 / Allgemeine Militärgeschichte4 / Tauchfahrt in den Tod
Tauchfahrt in den Tod
€ 45,00
Die HAVMANDEN-Boote der k.u.k. Kriegsmarine
Kategorien: Allgemeine Militärgeschichte, Buchshop, Erster Weltkrieg, Kriegsmarine, Österreichische Militärgeschichte Schlagwörter: Adria, Einsätze, K.u.k. Kriegsmarine, Marine Österreich-Ungrn, Mittelmeer, U-Boot-Waffe, Uboot, Unterseeboot, Verluste
TRULEI Oliver:Tauchfahrt in den Tod. Die Havmanden-Boote der k.u.k. Kriegsmarine
400 Seiten, über 200 s/w Abbildungen, gebunden
Wie ein gestrandeter Wal lag im Sommer 1962 das Wrack von S. M. UNTERSEEBOOT 20 am Molo in Grado und wartete darauf,
verschrottet zu werden. Der muschelverkrustete Turm steht heute im HGM in Wien und erinnert als Mahnmal an drei Offiziere und 15 Matrosen, denen das Boot zum Seemannsgrab wurde.
Erstmalig befaßt sich ein Buch ausschließlich mit der Geschichte und dem Schicksal der vier HAVMANDEN-Boote und ihrer Besatzungen.
Truppendienst online:
Ein Schiff der österreichischen U-Bootflotte war die „U-20“, die am 18. September 1916 im Seearsenal von Pola vom Stapel lief. Sie war ein Schiff der „Havmanden“-Serie, deren Konstruktionspläne auf das Jahr 1910 zurückgehen. Die „U-20“ hatte eine Länge von 38,76 m, eine maximale Breite von 3,97 m und einen Tiefgang von 2,75 m. Für den Antrieb des U-Bootes über Wasser sorgte ein 6-Zylinder-Dieselmotor von MAN mit 450 PS, der eine Geschwindigkeit von 13,2 Knoten (etwa 24 km/h) erreichte. Für die Tauchfahrt wurde ein Elektromotor mit 300 PS verwendet, der unter Wasser eine Geschwindigkeit von 9 Knoten (etwa 17 km/h) ermöglichte. Bewaffnet war die „U-20“ mit einer 7-cm-Kanone, einem 8-mm-Maschinengewehr und zwei Bugtorpedorohren vom Kaliber 45 cm.
Die „Havmanden“-Serie war ein kleiner Bootstyp, mit dem man die zu Ausbruch des Ersten Weltkrieges kleine U-Bootflotte verstärken wollte, die damals lediglich aus sieben einsatzbereiten U-Booten bestand. Die Schiffe dieser Serie waren aufgrund der rasanten technischen Entwicklung in dieser Zeit bereits veraltet, als sie in den Dienst gestellt wurden. Das zeigte sich unter anderem an ihrer geringen Geschwindigkeit und der schlechten Manövrierfähigkeit im Vergleich zu anderen Modellen.
Das könnte dir auch gefallen …
Weitere Produkte
IMPRESSUM
Buchhandlung Stöhr GmbH
Lerchenfelder Straße 78-80
1080 Wien
email: buchhandlung.stoehr@chello.at
Firmenbuch: FN 175372a UID: ATU45657301
email: buchhandlung.stoehr@chello.at
Firmenbuch: FN 175372a UID: ATU45657301