Du bist hier: Startseite1 / Privat: Shop2 / Buchshop3 / Geschichte4 / Austriaca5 / Einsteigen, bitte!
Einsteigen, bitte!
€ 40,00
Eine Reise durch die Geschichte der ÖBB
100 Jahre Österreichische Bundesbahnen!
Nicht vorrätig
Kategorien: Austriaca, Buchshop, Eisenbahn, Litera-News Schlagwörter: 1923, 2023, Bundesbahn, Eisenbahn, Geschichte, Infrastruktur, ÖBB, Österreich, Schienenverkehr, Staatsbahn, Verkehr, Zug, Züge
KLEIN-WISENBERG Alfred, FLÖDL Matthias: Einsteigen bitte!
Eine Reise durch die Geschichte der ÖBB.
Großformt, 208 Seiten, Zahlreiche Illustrationen, Fotografien und Werbeplakate aus den Archiven, gebunden
100 Jahre Österreichische Bundesbahnen!
Steigen Sie ein in die Welt der Bahn!
In eine Geschichte des Reisens und Unterwegsseins, des Ankommens und Wiedersehens, die vor hundert Jahren, mit der Gründung der Österreichischen Bundesbahnen, so richtig Fahrt aufgenommen hat.
Dieser reich bebilderte Prachtband erzählt nicht nur die bewegte Historie der ÖBB, sondern rückt jene Menschen in den Blick, die teils über Generationen hinweg das Rückgrat dieses mobilen Nahversorgers waren und sind. »Einsteigen, bitte!« nimmt Sie mit auf eine Reise durch Epochen – von 1923 bis heute.
In eine Zeit des frühen Fremdenverkehrs, der Internationalisierung durch Schnellzugverbindungen und der jüngsten Renaissance der Bahn. Und damit mitten hinein in eine Sehnsucht namens Ferne.
Eine prachtvoll bebilderte Panoramastrecke durch die Geschichte der ÖBB
Aus „DIe Presse“:
Der große Louis Armstrong ging 1955 auf Österreich-Tournee, mit der Bahn.
Während der Fahrt übermannte ihn plötzlich der Hunger, und so stieg er an der nächsten Station aus, um sich ein paar Würstel zu kaufen. Es war Attnang-Puchheim. Der Zug fuhr natürlich ohne ihn ab, und der große Meister des Jazz stand mutterseelenallein am Perron. Seiner unfreiwilligen Fahrtunterbrechung widmete der Kabarettist Gerhard Bronner 1956 ein Lied, den „Bundesbahn-Blues“.
Man fragt sich, ob es ein Zufall war, dass eine Straße in der Nähe des Wiener Hauptbahnhofs nach Bronner benannt wurde.
Als der Song geschrieben wurde, war der Begriff Bundesbahn erst 33 Jahre alt, heuer feiert er den Hunderter, und in zwei Jahren wird die ganze Welt daran denken, dass in England vor 200 Jahren das erste Mal eine Dampflokomotive mit 36 angehängten Waggons hypernervöse Menschen transportierte.
Was dann folgte, war wie ein Goldrausch….
die gesamte Rezension in diepresse.at
Alfred Klein-Wisenberg beschäftigt sich seit seiner Jugend mit Zeitgeschichte in Verknüpfung zur Verkehrsgeschichte. Schon während seiner Zeit als Eisenbahntechniker der ÖBB (1979–2020) hatte er Gelegenheit, ab 2012 das Ausstellungsprojekt «Verdrängte Jahre – Die Eisenbahn während des Nationalsozialismus 1938–1945« zu begleiten. Seit 2020 widmet er sich der Forschung im historischen Archiv der ÖBB Infrastruktur.
Matthias Flödl ist freier Autor und Medienberater in Wien. Sein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten für Magazine, Bücher und Online-Medien. Neben seiner Arbeit für internationale Unternehmen ist er seit mittlerweile 14 Jahren für die ÖBB tätig.
Das könnte dir auch gefallen …
Weitere Produkte
IMPRESSUM
Buchhandlung Stöhr GmbH
Lerchenfelder Straße 78-80
1080 Wien
email: buchhandlung.stoehr@chello.at
Firmenbuch: FN 175372a UID: ATU45657301
email: buchhandlung.stoehr@chello.at
Firmenbuch: FN 175372a UID: ATU45657301